Seit diesen Monat bietet Microsoft die Möglichkeit das Model-Driven-App Project nicht nur in der Produktivumgebung bereitzustellen, sondern auch in einer Sandbox oder Testumgebung. Dadurch können Organisationen die App bei Entwicklungen oder Testings abseits der Produktivumgebung nutzen. Bisher wurde das Feature für die Länder Kanada, Indien, Frankreich, Deutschland, Arabien, APAC, Europa und Nordamerika ausgerollt. Microsoft hat aber angekündigt, dass der Rollout des Features sich nicht nur auf diese Länder beschränken wird, sondern in naher Zukunft weltweit erfolgt. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch zeigen, wie Ihr eine Sandbox-Umgebung bereitstellen könnt.
Hinweis: Bitte beachtet, dass für die Bereitstellung der Sandbox-Umgebung die Organisation mindesten fünft Project Plan 5 oder Plan 3 Lizenzen benötigt. Bei den Lizenzen darf es sich nicht um Demo- bzw. Testlizenzen handeln. Microsoft weißt bei diesen Lizenztypen nämlich keine automatischen Kapazitätsfreigaben für zusätzliche Datenbanken zu.
Power Platform Admin Center
Im ersten Schritt müsst Ihr eine weitere Umgebungsorganisation in Dynamics bereitstellen. Meldet Euch hierzu an dem Power-Platform-Admin-Center (Link) an. Kontrolliert anschließend ob Ihr genügend Kapazitäten zur Verfügung habt. Klickt hierzu auf die Option „Ressourcen“ und wählt dort die Option „Kapazitäten“ aus. Die Ansicht sollte wie folgt aussehen.
Solltet ihr die untere Ansicht erhalten, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass ihr aktuell Demo- bzw. Test-Lizenzen nutzt und somit keine zusätzlichen Kapazitätsfreigaben von Microsoft erhaltet.
Im nächsten Schritt legen wir jetzt die Sandbox-Umgebung an. Klickt hierzu in dem Menü auf der rechten Seite auf die Option „Umgebung“. Euch wird jetzt eure Standardumgebung angezeigt. Im oberen Bereich findet ihr den Button „Neu“. Klickt auf den Button.
Gebt einen Namen für die Umgebung ein. In Meinem Beispiel nenne ich die Umgebung „Project Sandbox“. Legt dann den Typ fest. In meinem Beispiel wähle ich die Option „Sandbox“.
Prüft unter der Option „Region“ ob die richtige Region ausgewählt ist.
Gebt eine Beschreibung ein. Aktiviert dann die Option „Datenbanken für diese Umgebung erstellen“. Genau das ist der Punkt, wofür die zusätzlichen Kapazitätsfreigaben benötigt werden. Gebt dann im nächsten Schritt die gewünschte Sprache ein. In meiner Test-Umgebung wurde die Sprache automatisch erkannt. Solltet Ihr eine andere Sprache wünschen, so könnt Ihr diese hier auch anpassen. Klickt dann auf “Speichern”.
Das URL-Feld lasst ihr leer. Wählt die gewünschte Währung aus. Achtet darauf, dass die Option „Dynamics 365-Apps aktivieren“ deaktiviert ist.
Schließt im letzten Schritt den Vorgang ab, somit wird eure Sandbox-Umgebung bereitgestellt.
Bereitstellen der Project-Core-App in der Sandbox
Als nächstes müssen wir jetzt noch die Core-App in der Sandbox bereitstellen. Hierzu geht ihr auf der linken Seite auf die Option „Dynamics 365 Apps“. Sucht die App „Microsoft Project Service Core“ und klickt auf das Hamburger-Menü. Wählt im Kontextmenü die Option „Installieren“ aus.
Wählt jetzt unter der Option „Eine Umgebung auswählen“, die zuvor angelegte Umgebung aus. Bestätigt noch die Vertragsbedingungen und klickt dann auf „Installieren“.
Hinweis: Die Bereitstellung kann einige Zeit dauern. In meiner Test-Umgebung waren es sogar knapp zweieinhalb Stunden. Bitte werdet nicht nervös. Ihr müsst für den nächsten Schritt allerdings warten, bis die Bereitstellung abgeschlossen ist. Denn erst nach der App-Bereitstellung werden die Berechtigungsgruppen angelegt. Solltet Ihr den Browser zwischenzeitlich geschlossen haben, so könnt Ihr den aktuellen Status immer wieder einsehen. Öffnet dazu die Umgebung und klickt dort auf der rechten Seite auf die Option PowerApp.
Bitte beachtet, dass die Bereitstellung der Sandbox in einer komplett neuen Organisation stattfindet.
Berechtigungen
Sandbox- und Produktionsumgebungen benötigen eventuelle zusätzliche Konfigurationen, damit ein User auf die Sandbox-App zugreifen kann. Um weiteren Usern den Zugriff auf die App zu ermöglichen, müssen diese als Mitglied der Gruppe „Project User“ hinzugefügt werden. Hierzu öffnet ihr erneut die Sandbox-Umgebung. Klickt dann in der oberen rechten Ecke auf den Link „Sicherheitsrollen“.
Sucht weiter unten die Sicherheitsrolle „Project User“. Öffnet die Gruppe und fügt dann die gewünschten Mitglieder hinzu. Ansonsten müsst ihr keine weiteren Einstellungen bzw. Konfigurationen vornehmen.
6 Antworten zu „Project-App in einer Sandbox installieren“
Sehr gutes Video.
Aber warum werden die Projekte nicht in Project for the web dargestellt?
Hallo Matthias, weil es eine eigene Umgebung ist!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
die Projekte werden in Project for the web gelistet, allerdings kann ich aufgrund er „eigenen Umgebung“ nicht project for the web benutzen.
Was muss ich machen, um Project for the web in der Sandboxumgebung zu benutzen?
Kann ich das, wenn ich die Sandboxumgebung in Production umwandle?
Gibts hier Lösungen?
Danke und Gruß
Hi, nein das geht leider nicht – Sandbox ist Sandbox und kann meines Wissens nicht umgeändert werden.
Hallo,
noch eine Frage, wenn ich das ganze mit der Power BI „Project for the web“ verbinden will, fehlen noch die roadmaps tables. Gibts dafür ne lösung?
Danke und Gruß
Matthias
Hallo Matthias, nein, muss ich mir mal bei Zeiten anschauen! Hast Du ein Screeshort für mich? Gerne an meine E-Mail!