In diesem Blogeintrag möchte ich ihnen zeigen, wie Sie nun das zuvor installierte Microsoft Assesssment and Planning Toolkit (MAP) konfigurieren. Als Beispiel möchte ich meine SQL-Lab Umgebung in die Inventarisierung aufnehmen.
Nach der Installation öffnen Sie das Programm über Ihr Startmenü. Gehen Sie hierzu auf Start und klicken Sie auf die Option “Microsoft Assessment and Planning Toolkit”.
Als nächstes möchte der Assistent die Datenbank für die Installation eingeben. Geben Sie Ihren gewünschten Namen für die Datenbank ein, in meinem Fall hat die Datenbank den Namen “Test”, und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Danach sollte die Anzeige wie folgt aussehen.
Im unteren Bereich wird Ihnen der Name der Datenbank angezeigt. Über den Link “Perform an inventory” können Sie nun die Inventarisierungsdatenbank mit Inhalt füllen. Die Option steht Ihnen aber auch in den anderen Rubriken zur Verfügung.
Wie Sie sehen, können Sie auch den Assistenten für die Konfiguration der Inventarisierungsdatenbank in der Rubrik “Database” aufrufen.
Wählen Sie nun die Technologien aus, die Sie in Ihrer Datenbank einpflegen wollen. In meinem Beispiel betrifft das die Datenbankenrubrik. Sie haben hier die Option “SQL-Server” und “SQL-Server with Database Details”. Ich wähle immer beide Optionen, da Sie so weiterführende Berichte erstellen können. Klicken Sie anschließend auf “Next”.
Als nächstes geben Sie an, was der Computer finden soll. In meinem Beispiel wähle ich die Option über den AD DS.
Als nächstes geben Sie die Domäne und den Benutzer an, über den der Zugriff auf die Domäne erfolgen soll. Es muss hier kein Administratorenkonto genutzt werden. Achten Sie darauf, dass der Benutzer berechtigt ist, LDAP Abfrage durchzuführen.
Je nach Organisation und Größe Ihres Active Directory kann es notwendig sein, die Suchoptionen auf eine bestimmte Organisation Unit (OU) einzuschränken. Hier können Sie die gewünschte OU angeben. Da es sich in meinem Lab um eine sehr kleine Umgebung handelt, belasse ich die Einstellung und klicke auf “Weiter”.
Um auf die bestimmtem Applikationen zuzugreifen, benötigen wir nun nicht einen Credentials, damit sich die Applikation unter den Namen anmelden kann. Geben Sie nun die Anmeldenamen für den Zugriff ein.
Im unteren Bereich können Sie nun noch die Technologien angeben, für die die Crediantial Informationen gelten. Klicken Sie anschließend auf “Save”.
Nun können Sie noch die gewünschten Einstellungen ändern.
Überprüfen Sie noch einmal Ihre Einstellungen und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit “Finsih”
Die Inventarisierung wird nun durchgeführt und mit der folgenden Meldung abgeschlossen.
Nachdem Sie das Fenster geschlossen haben, können Sie nun auf die Informationen unter der Rubrik “Database” zugreifen. Ihre SQL-Server werden Ihnen nun angezeigt.
Wie Sie nun Berichte erstellen, werde ich Ihnen in einem dritten Teil zeigen.
Schreibe einen Kommentar