Sollten Sie einen Project Online Tenant mieten, wird Ihnen auffallen, dass nach dem Anlegen eines Projektes keine Projektwebsite veröffentlicht wird. Was für die jenen merkwürdig ist, die dieses Verhalten vom Projekt Server 2013 her gewohnt sind. Sollte ein Projekt angelegt werden – auch über den Workflow, wird Ihnen beim öffnen der gewünschten Projektwebsite die Information gezeigt, dass für das jeweilige Projekt keine Projektwebsite angelegt wurde.
Ebenfalls ist es nicht möglich über den Project Pro für Office 365 Client eine Projektwebsite anzulegen. Dies müssen Sie manuell einmalig festlegen.
Öffnen Sie hierzu die PWA-Einstellungen. Klicken Sie auf die Option “Einstellungen” (Zahnrad) in der rechten oberen Ecke. Wählen Sie im Kontextmenü die Option “PWA-Einstellungen”.
Wählen Sie unter der Rubrik “Betriebsrichtlinien” auf den Link “Verbundene SharePoint-Websites”.
Innerhalb der Gritt-Ansicht klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf die Option die Option “Einstellungen”.
Unter den Einstellungen können Sie nun die gewünschte Option aktivieren. Wenn Sie die erste Option “Bei der ersten Veröffentlichung automatisch eine neue Website erstellen” aktivieren, haben Sie zum Beispiel von Project Client kleinen Einfluss darauf, wo die Seite erstellt werden soll. Sollten Sie die zweite Option “Benutzern die Auswahl erlauben” aktivieren, können Sie wie gewohnt die Auswahl für die Bereitstellung der Seite beeinflussen.
Info: Sollten Sie ein Projekt über die PWA anlegen, wird nach wie vor, keine Projektwebsite angelegt. Die Auswahl kann nur über den Project Client vorgenommen werden!