Project Online – Enterprise-Ressourcenkalender nicht vorhanden

Heute habe ich bei einem Kunden zwei PWA (Project Web App) bereitgestellt. Hierbei kam es zu folgendem Fehler. Sobald man im Ressourcen-Center eine Ressource selektiert, um sich dann die Verfügbarkeit innerhalb der „Kapazitätsplanung“ anzusehen. Erscheint folgender Hinweis:

https://blankertz-pm.de/wp-content/uploads/2018/05/image_TB1.png

Text: „Für die von Ihnen ausgewählten Ressourcen sind keine Verfügbarkeitsdaten vorhanden. In der Regel tritt dieses Problem auf, wenn für Kosten- und Materialressourcen keine Enterprise-Ressourcenkalender vorhanden sind.“

Ich war etwas verwundert, konnte ich doch keine Fehler bei der Konfiguration von Project Online feststellen. Ebenfalls konnte ich keine Probleme mit dem Berechtigungssystem feststellen. Um das Problem zu lösen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Legen Sie einen neuen Enterprise-Kalender an. Hierbei spielt der Name keine Rolle.
  2. Gehen Sie ins Ressourcen-Center und Editieren Sie alle Ressourcen und öffnen Sie diese im Project Client.
  3. Ändern Sie nun innerhalb der Ressourcen-Tabelle den Kalender auf den zuvor angelegten Kalender.
  4. Öffnen Sie nun das PackOffice im Project-Client und klicken Sie auf synchronisieren.
  5. Ändern Sie nun den Standard-Kalender wieder auf „Basis“. Kicken Sie anschießend erneut auf synchronisieren.

Schließen Sie nun den Project-Client. Gehen Sie erneut ins Ressourcen-Center. Markieren Sie eine Ressource und klicken Sie anschließend auf „Kapazitätsplanung“. Der Fehler sollte nun nicht mehr auftauchen

https://blankertz-pm.de/wp-content/uploads/2018/05/clip_image0022.png

Have a lot of fun…

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