Project for the Web – Timeline für die Kommunikationsrevesion

Das First-Party-App Project gibt uns viele Möglichkeiten Project for the Web so anzupassen, dass wir es für viele Szenarien nutzen können. Die Kommunikationsrevesion ist bei vielen meiner Kunden ein Thema. Meistens wünscht sich der Kunde ein zusätzliches  Infofeld, in dem der Projektleiter wichtige Zusatzinformationen zu dem Projekt eintragen kann. Früher bin ich hingegangen und habe einfach die Dataverse um ein Textfeld erweitert. Hier hatten wir schon immer die Möglichkeit mehrfache Datentypen zu verwenden. Die zwei wesentlichen sind hier die Datentypen „Rich-Text“ und „Textbereich“. Je nachdem ob der Kunde den Bericht von Power BI drucken möchte oder nicht, habe ich mich für den Einen oder den Anderen entschieden. Jetzt gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit die gewünschten Informationen zu speichern. Und zwar in Form einer Timeline.

Dies erspart dem User nicht nur die nervige Vorwegnahme vom schreiben des Datums, Uhrzeit etc., sondern es können auch die Informationen in Power BI als Rich-Text bzw. als Text genutzt werden. In diesem Blog möchte ich Dir zeigen wie Du diese Timeline in das Project Formular hinterlegen kannst.

Hinweis: Um dieses Beispiel abzubilden benötigst du die Sicherheitsrollen „Environment-Maker &  System-Customizer in Power Apps und eine Project Plan3 bzw. Project Plan 5 Lizenz.

Melde dich an der Powerapps-Umgebung an.  Klicke auf der linken Seite die Option „Tabellen (1)“ und wähle dann im Spaltenkopf die Option „Alle (2)“ aus. Gebe in dem Suchfeld der oberen rechten Ecke „Proj (3)“ ein. Im unteren Bereich wird dir die Tabelle „Project (4)“ angezeigt. Klicke auf den Namen.

Hinweis: Solltest Du die Umgebung in der deutschen Sprache nutzen, dann heißt die Tabelle natürlich „Projekt“. Das Gleiche gilt auch für die weiteren hier genannten Tabellen!

Klicke jetzt in den Tabelleneigenschaften unter der Rubrik „Datenerfahrung“ auf die Option „Formulare“. Öffne das Formular „Informationen“. Solltest Du weitere Formulare angelegt haben, dann wähle dein gewünschtes Formular aus.

Wähle im oberen Bereich die Option „Komponenten (1)“ aus. Expandiere auf der linken Seite die Option „Anzeigen (2)“. Im unteren Bereich findest Du die „Timeline (3)“. Ziehe diese per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle in deinem Formular. Klicke anschließend im oberen Bereich auf den Button „Veröffentlichen (4)“.

Schließe den Formulardesigner. Du kannst jetzt anfangen die gewünschten Informationen zu einem Projekt einzutragen.

Wo werden die Kommentare gespeichert?

Die Informationen werden in der Tabelle „Note (annotation)“ gespeichert. Zu jedem Eintrag in dem Projekt wird wiederum ein Eintrag in der Tabelle „Note“ erzeugt. Solltest du die Tabellen in Power BI einbinden wollen, so findest du in dieser die gewünschten Informationen. Stellt sich natürlich die Frage, wie die Referenzierungen zwischen der „msdyn_project“ und der Tabelle „annotation“ möglich ist. Hierzu habe ich mir beide Tabellen in Power BI geladen. Die „projectid (1)“ wird hierbei in die Spalte „objectid (2)“ in der Tabelle „Annotation“ geschrieben. Und genau hier könnt ihr eure Verbindung 1:N hinzufügen.

Hinweis: Solltest du die Kommentare in Power BI auswerten wollen, wirst du feststellen, dass der Titel in Text-Form hinterlegt wird und die Beschreibung in Rich-Text. Dadurch kannst du auch die Titel in einem Report drucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.