Project Online–Einrichten eines weiteren PWA’s

Microsoft Project online gibt Ihnen die Möglichkeit bis zu 3 Project Web Access Sites (PWA) zur Verfügung zustellen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie eine weitere PWA in Ihrem Project Online hinzufügen. Melden Sie sich an den Microsoft Online Services mit Ihrem Administratoren-Account hier an. Wechseln Sie in das SharePoint-Administratorcenter. Klicken Sie hierzu auf den Link “Administrator” und klicken Sie im Kontextmenü auf die Option “Share Point”.

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Sollte der Link “Websitesammlung” nicht aktiviert sein, so klicken Sie auf “Websitesammlung”. Prüfen Sie als erstes nach, ob Sie noch genügend Speicher und Instanzenverfügbarkeiten besitzen. Dies wird Ihnen direkt unter der Ribbon Oberfläche angezeigt.

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Sollte dem so sein, so klicken Sie in der Ribbon Oberfläche auf den Button “Neu” und wählen Sie dort den Eintrag “Private Websitesammlung mit Project Web App”.

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Achtung: Sollten Sie nicht mehr genügend Speicher besitzen, können Sie diesen über den Button “Speicher kaufen”.

Geben Sie nun die angezeigten Informationen angepasst an Ihre Anforderungen ein. Achten Sie auch auf Ihren verfügbaren Speicher. Klicken Sie anschließend auf “OK”.

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Die Seite wird nun angelegt. Dies können Sie an dem drehenden, grünen Kreis erkennen. Dieser Vorgang dauert einen Moment. Solange Sie PWA nicht zur Verfügung gestellt wurde, können Sie auch noch nicht auf die Seite zugreifen. Erst nach erfolgreicher Bereitstellung können Sie auf den Link zur Seite klicken.

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Damit Sie mit Project Professional 2013 auf die Seite zugreifen können, müssen wir noch den Link zu Ihrer PWA Microsoft Project mitteilen. Öffnen Sie hierzu Microsoft Project 2013 Professional, gehen Sie ins BackOffice und klicken Sie dort auf den Link “Informationen”. Klicken Sie dort auf den Button “Konten verwalten”.

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Wechseln Sie nun wieder in Ihren Browser. Öffnen Sie das SharePoint-Administratorcenter. Öffnen Sie nun die Eigenschaften der Websitesammlung”, indem Sie auf Ihre zuvor angelegte PWA klicken. Kopieren Sie den Link in die Zwischenablage.  Schließen Sie danach wieder das Fenster, indem Sie auf “Schließen” klicken.

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Gehen Sie nun wieder in die zuvor geöffnete Maske und tragen Sie den Link aus der Zwischenablage dort ein. Vergeben Sie nun einen eindeutigen Namen.  Geben Sie anschließend noch an, ob Sie das Konto als Standardkonto benutzen wollen. Klicken Sie anschließend auf “OK”. Kontrollieren Sie noch einmal Ihre Einstellungen und klicken Sie anschließend auf “OK”.

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Schließen Sie nun Microsoft Project 2013. Öffnen Sie nun wieder Microsoft Project 2013 Professional auf Ihren Client. Wählen Sie nun den zuvor angelegten Account aus und klicken Sie dann auf “OK”.

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Geben Sie nun in der Maske bei Bedarf Ihrer Authentifizierung ein. Öffnen Sie ein neues Project. Sie können nun im unteren Bereich an der Weltkugel erkennen, ob Sie sich erfolgreich mit dem Project Server verbunden haben.

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