Project Online: Teil 2 mit eigener Domäne nutzen

In diesem Blogbeitrag werde ich Ihnen nun erklären, wie Sie Ihre Domäne für die Authentifizierung innerhalb von Project online nutzen können. In meinem ersten Beitrag (hier) habe ich Ihnen die Mehrwerte beschrieben. Als erstes müssen wir die Einstellungen für die Domänenauthentifizierung vorbereiten. Melden Sie sich an Ihrem Project Online Tenant als Administrator an. Klicken Sie nun auf der rechten Seite innerhalb des Menüs auf  “Administrator” und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag “Office 365”.

https://blankertz-pm.de/wp-content/uploads/2018/05/snaghtml136257-140102.pngWählen Sie nun auf der rechten Seite den Eintrag “Domänen”.

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Klicken Sie nun auf den Link “Domäne hinzufügen”.

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Als ersten Schritt müssen Sie nun die Domäne in Ihrem Office 365 Tenant hinzufügen. Klicken Sie hierzu auf den Link “Einen Domänennamen angeben und Besitz bestätigen”.

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Geben Sie nun den Domänennamen ein, den Sie überprüfen lassen wollen. Klicken Sie anschießend auf “Schritt 1 starten”.

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Wählen Sie nun den Internetprovider (ISP) aus, von dem Sie die Domäne hinzufügen wollen. In meinem Fall selektiere ich den Eintrag “1und1”.  und klicken dann auf “Fertig jetzt überprüfen” am unteren Ende der Seite.

Achtung sollten Ihr ISP nicht unter dem Angebot stehen, so wählen Sie den Eintrag “Allgemeine Anweisungen”. Sie müssen dann bei Ihrem ISP entweder den MX Eintrag oder den TXT Eintrag ändern.

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Als nächstes müssen Sie nun den DNS Eintrag auf der Seite von 1und1 ändern. Melden Sie sich nun an 1&1 an. Klicken Sie auf der Home-Seite in der rechten oberen Ecke auf den Link Kundenshop und Login.

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Klicken Sie innerhalb des Control-Center auf den Link “Domains”.

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Klicken Sie auf den Link “Domains verwalten”.

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Markieren Sie nun die Domäne, dessen Besitz Sie bestätigen wollen. Klicken Sie auf DNS und wählen Sie innerhalb des Kontextmenü den Eintrag “Einstellungen bearbeiten”.

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Wählen Sie nun unter MX-Einträge die Option “Anderer Mailserver”. Geben Sie  innerhalb des Feldes MX1/Prio: den Eintrage “ms70716348.msv1.invalid.outlook.com” ein. Achten Sie darauf, sollten Sie schon weiterer MX Einträge dort besitzen, dass der Wert höher ist als der bisher eingetragene. Der Standardwert ist 10.

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Nach ca. 15 Minuten sollten die Einstellung zur Verfügung stehen. Melden Sie sich nun wieder an Ihrem Office 365 Tenant an. Gehen Sie wieder auf den Link der rechten Seite “Domänen”. Wählen Sie ihre zuvor angelegte Domäne aus, und wählen Sie nun im unteren Bereich die Option “Fertig jetzt duplizieren”.

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Die Domäne wird nun überprüft.

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Die erfolgreiche Überprüfung der Domäne wird Ihnen wie folgt angezeigt. Klicken Sie nun auf “Fertig stellen”.

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Wie Sie nun erkennen können, wird die Domäne als “Aktiv” angezeigt.

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Als nächstes können Sie nun einen Benutzer mit Ihrer Domäne anlegen. Klicken Sie nun auf den Link “Benutzer hinzufügen und Lizenzen zuweisen”.

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Wählen Sie nun aus, auf welche Weise Sie einen Benutzer hinzufügen wollen. Bei der ersten Option handelt es sich um die Standardoption. Sie können auch den User über eine CSV Datei hinzufügen. Sollten Sie den Schritt überspringen wollen, so wählen Sie bitte die letzte Option.

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Geben Sie nun den gewünschten Namen ein. Wählen Sie einen gewünschten Loginnamen aus, und wählen Sie als Domäne die zuvor erstellte Domäne aus. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Geben Sie nun an, ob es sich bei dem Account, um einen Administratoren Account handelt. Wählen Sie bitte das Land aus und klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Teilen Sie nun die entsprechenden Lizenzen dem Benutzer hinzu. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Geben Sie nun die E-Mail an, der die Login-In Daten erhalten soll. Klicken Sie anschließend auf “Erstellen”.

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Ihnen wird nun das Kennwort und der Benutzername noch einmal angezeigt. Klicken Sie nun auf “Fertig stellen”.

Achtung: Erst wenn Sie auf “Fertig stellen” klicken erhalten Sie – oder Ihr Benutzer die E-Mail.

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Als nächstes können Sie noch den Domänenzweck einrichten. Klicken Sie hierzu auf den Link “Domänenzweck festlegen und DNS konfigurieren”.

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Lesen Sie den Inhalt der folgenden Seite durch, bei Bedarf folgen Sie der Anleitung. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Sollten Sie die öffentliche Website zu einem späteren Zeitpunkt anpassen wollen, so lesen Sie die Beschreibung durch. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Public-Site auch auf die Domäne ändern wollen, so lesen Sie die Beschreibung aufmerksam durch und klicken Sie auf “Weiter”.

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Lesen Sie noch einmal die Informationen durch und klicken Sie anschließend auf “Fertig jetzt Überprüfung starten”.

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Schließen Sie den Browser und öffnen Sie diesen erneut. Öffnen Sie nun die Login-Seite von Project Online (Office 365). Geben Sie als Anmeldename den Namen ein und Ihr erhaltenes Kennwort. Klicken Sie anschließend auf “Anmelden”.

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Als nächstes werden Sie aufgefordert, Ihr Kennwort zu ändern. Geben Sie nun ein gewünschtes Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf “Speichern”.

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Sie haben es geschafft. Sie haben sich erfolgreich mit Ihrer E-Mail Adresse angemeldet. Klicken Sie nun auf “Projekte”.

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Sie können nun auf Ihre PWA Zugreifen.

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Sie können nun wieder die DNS Einträge wieder zurücksetzen. Klicken Sie hierzu auf den Button “Zurücksetzen”.

Achtung: Der Eintrag kann erst wieder zurückgesetzt werden, wenn die zuvor eingegebenen Einstellungen abgeschlossen wurden.

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Die Einstellungen wurden wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

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