Power BI – Seiten in einem Report automatisch wechseln lassen

Einer unserer Kunden möchte gerne den Mitarbeitern die zugewiesenen Arbeitspakete in einem KANBAN-Board auf einem großen Monitor in der Werkshalle anzeigen lassen. Aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter ist es aus Platzgründen nicht möglich, alle Mitarbeiter auf einer Seite anzeigen zu lassen. Aus dem Grund wurden in dem Report mehrere Seiten hinterlegt. Nun sollen die Seiten nach einer bestimmten Intervallzeit automatisch gewechselt werden. Dies ist relativ einfach über die Mobile Power BI App möglich. In diesem Blog Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du die App installieren und einstellen kannst, aber auch welche Hürden du eventuell nehmen musst, damit die Bereitstellung in einem Unternehmen möglich ist.

Hinweis: Um dieses Beispiel nachzustellen benötigst Du eine Power BI Pro Lizenz. Ebenfalls muss die Installation von Apps durch den Administrator erlaubt sein.

Online Installation der Power Bi Mobile-App

Öffne auf dem Rechner auf dem die Ansicht des Reports erfolgen soll den Microsoft Store. Gebe im Suchfeld den Namen „Power BI“ ein.  Hier gibt es zwei Apps. Einmal das App Power BI Desktop und einmal das App „Power BI“. Wir benötigen das App „Power BI“. Hierbei handelt es sich um das Mobil-App, welches die automatische Aktualisierung ermöglicht. Klicke entsprechend auf die App und klicke dann auf „Installieren“.

Das Bild zeigt die unterschiede zwischen Power BI Mobil-App und Power BI Desktop.

Offline Installation der Power BI Mobil-App

In vielen Unternehmen ist die Nutzung des Microsoft Store von Seiten der Administration unterbunden. Somit muss die App von der IT-Abteilung bereitgestellt werden. Hierzu müssen die Source-Files von Microsoft Business Store heruntergeladen werden. Du kannst über den Link (https://www.microsoft.com/en-us/business-store) auf den Store zugreifen. Melde dich als Administrator an dem Store an. Gebe im Suchfeld „Store durchsuchen“ Power BI ein (1).

Das Bild zeigt die im Microsoft Store für Unternehmen das Suchfeld mit dem Namen Power BI eingetragen. Damit man weiß, wo das Suchfeld ist und wonach der User suchen soll.

Auch hier werden dir beide Versionen angeboten. Klicke auf das App „Power BI“.

Das Bild zeigt die Darstellung der Mobil-App gegenüber der Power Desktop im Microsoft Store für Unternehmen

Wechsel unter der Option Lizenztyp die Einstellung auf „Offline“. Klicke anschließend auf „Verwalten“.

Das Bild zeigt die benötigten Einstellungen, um das die Source-File herunterzuladen. Einstellungen wurden auf Offline gesetzt und auf Verwaltung kicken.

Wähle unter Plattform die gewünschte Plattform, Mindestversion, Architektur und Sprache aus. Sollte der Rechner über eine Internetverbindung verfügen, so wird nur die Datei Microsoft.MicrosoftPowerBIForWindows_3223.30502.36257.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe benötigt.

Bild zeigt die benötigte Sourcedatei, die heruntergeladen werden soll.

Hinweis: Sollte das APP paketiert werden, so müssen die anderen Arbeitspakete eventuell ebenfalls heruntergeladen und im Installationsskript berücksichtigt werden.

Wechsel nun in das Verzeichnis in das die Datei heruntergeladen wurde. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle im Kontextmenü die Option „Installieren“ aus. Die App wird nun auf dem Rechner installiert.

Bild zeigt den Installationsassistenten für die Installation des Power BI Mobil-App. Launch when ready ist angehakt und der Install-Button ist zu sehen.  

Report öffnen

Melde dich an der App mit deinem Account an, klicke hierzu auf den Button „Power BI“. Hierbei ist zu beachten, dass der User ebenfalls auf den Arbeitsbereich zugreifen darf, in dem der Report veröffentlicht wurde. Klicke bei den folgenden Begrüßungsfenster auf „Weiter“. Wechsel auf der rechten Seite auf Arbeitsbereiche und wähle den Arbeitsbereich aus, indem der Report gespeichert wurde. Öffne den Report. Klicke im oberen Bereich auf „Vollbild“ (1).

Bild zeigt die Option, den Vollbildmodus zu aktivieren. Markiert auf dem Bild das Symbol „Pfeil nach oben & unten“

Im unteren Bereich erscheint eine Leiste. Klicke hier auf das Playsymbol. Der Report ruft jetzt jede Seite für 30 Sekunden auf.

Bild zeigt den Intervall-Modus zu aktiveren. Markiert auf den Bild ist der Playbutton.

Ändern der Intervallzeit

Sollten die 30 Sekunden zu lange sein, können die Einstellungen in den Grundeinstellungen angepasst werden. Hierzu klickst du auf der linken Seite auf das Zahnradsymbol (1) . Klicke dann auf „Optionen“ (2). Auf der rechten Seite kannst Du unter Slideshow die Aktualisierung anpassen. Ebenfalls kannst Du einstellen, ob beim starten der App automatisch der Report ausgewählt werden und die App schon sofort die Slideshow beginnen soll.

Das Bild zeigt die Option die Einstellungen der App zu öffnen. Markiert ist das Zahnrad unten links mit der Nummer 1. Ebenfalls markiert die Auswahl der Option in der mittleren Spalte mit der Zahl 2 und das Bild zeigt die Einstellungsmöglichkeiten für die Intervallzeit und das automatische öffnen des Reports. Markiert hier der Bereich Slideshow mit der Zahl 3 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.