Office 365 Planner – Kopie erstellen

Microsoft ist dabei ein neues Feature für Planner auszurollen. Mit dem neuen Feature können Sie nun Kopien von angelegten Plänen erstellen. Dies ist von vielen Usern schon seit einiger Zeit gewünscht und wurde mir schon oft als Frage gestellt. Bisher war es nur möglich, die Kopie eines Plans über Office 365 Graph bereitzustellen. Dies hatte den Nachteil, dass nur Power-User diese Option wählte oder die IT-Abteilung dies für die User durchführen konnte.

Hinweis: Bitte beachten Sie, Sie können nur eine Kopie erstellen, nicht aber ein Template. Die geht nach wie vor nur über Office 365 Graph in Verbindung der PowerShell.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie eine Kopie erstellen können.

Melden Sie sich an Ihrem Office 365 Tenant an und klicken Sie auf den Button „Planner“. Nun haben Sie schon über das Planner-Hub die Möglichkeit eine Kopie zu erstellen. Klicken Sie bei dem jeweiligen Plan auf das Hamburger-Menü (…). Wählen Sie in dem sich öffnenden Menü die Option: „Plan kopieren“.

Hinweis: Sie können auch innerhalb des Plans über das Hamburger-Menü den Plan kopieren.

clip_image002

Geben Sie nun den Namen für die Kopie des Plans ein. Wählen Sie noch die gewünschte Privatsphäre aus und tragen Sie noch eine entsprechende Beschreibung ein. Klicken Sie anschließend auf „Plan kopieren“.

clip_image004

Die erfolgreiche Bereitstellung wird Ihnen dann auf der linken Seite des Browsers angezeigt.

clip_image006

Sie können nun über den Planner-Hub auf die angelegte Kopie zugreifen.

clip_image008

2 Kommentare

  • Kerstin van Brügge

    Kopieren klappt einwandfrei, aber: Wenn ich im kopierten Plan etwas ändere, wird die gleiche Änderung im Original-Plan gemacht. Andersrum ebenso: Ändere ich im original Plan etwas, erscheint die gleiche Änderung im kopierten Plan.
    Das Tool wollte ich für ein Projekt verwenden, in dessen Ablauf erst einmal immer gleiche Aufgaben zu erledigen sind. Für jedes Unterprojekt habe ich also einen Unterkanal angelegt und dort jeweils Planner aufgerufen und den Hauptplan hinein kopiert.
    Gibt es also ein Häkchen dass ich setzen muss um die Synchronisierung kopierter Pläne auszuschalten?

    • Torben Blankertz

      Guten Morgen Kirsten, das muss ich mir mal in meiner Demo-Umgebung anschauen, dass sollte nicht so sein. Vielleicht wäre hier Project for the Web die bessere Alternative! Den Planner ist nur ein Aufgabenmanagementtools und kein Projektmanagementtool. Du kannst Automatisierungen über Power-Automate und die Graph—API durchführen, hierzu musst Du aber Programmieren/Scripten können. Wünsche Dir ein schönes WE -Torben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.