Microsoft Project auf einem MAC nutzen – Teil 2

Nachdem wir nun in meinem letzten Artikel die Grundlagen für die Bereitstellung der Ansichten in unserem Mandanten (Tenant) geklärt haben, können wir uns nun mit der Erstellung der Ansichten beginnen. Wir benötigen zwei Ansichten. Eine für die Planung (Gantt-Diagramm) und eine für die Steuerung. Beginnen wir nun mit der Erstellung der Gantt-Diagramm-Ansicht. Vergleichen wir zunächst einmal die Unterscheide zwischen den Ansichten. Innerhalb der PWA (Project Web App) befindet sich leider keine Ansichten, die der Ansicht im Project Client entsprechen. Die einzige Ansicht, die in etwa mit der Project Gantt-Diagramm Ansicht übereinstimmt, ist die Ansicht „Vorgangszusammenfassung“. Allerdings gibt es hier zwei Informationen die überflüssig sind. Einmal „% abgeschlossen“ und einmal „Arbeit“. Dagegen fehlt die Information „Vorgänger“.

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Legen wir also los und erstellen die erste Ansicht „Gantt-Diagramm“. Melden Sie sich hierzu als erstes am Office 365 Portal an und öffnen Sie die PWA. Öffnen Sie nun die PWA-Einstellungen. Klicken Sie hierzu auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann die Option „PWA Einstellungen“ innerhalb des Kontextmenüs.

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Alle Ansichten, die Sie in der PWA zur Verfügung stehen, finden Sie unter der Rubrik „Aussehen und Verhalten“. Klicken Sie hier auf den Link „Ansichten verwalten“.

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Die Ansichten werden Ihnen nun nach den entsprechenden Themengebieten angezeigt. Da wir das Projekt in unserem MAC anlegen bzw. bearbeiten wollen, müssen wir die Ansicht unter „Projekt“ anlegen. Normalweise sollten die Pfade innerhalb der „Ansichten verwalten“ Seite extrahiert dargestellt werden. Sollte dem nicht so sein, so klicken Sie auf das Kreuz vor dem Namen „Projekt“. Suchen Sie nun die Ansicht „Vorgangszusammenfassung und markieren Sie diese. Klicken Sie anschließend auf „Ansicht kopieren“.

Hinweis: Natürlich können Sie auch eine neue Ansicht anlegen. Da die Ansicht „Vorgangszusammenfassung“ aber so ziemlich alle Informationen beinhaltet, können wir uns so ein wenig Arbeit sparen.

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Geben Sie nun einen Namen für die neue Ansicht an. Da ich diese genau so wie im Client benennen möchte, gebe ich hier einfach „Gantt-Diagramm“ ein und klicke dann auf „OK“.

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Nun können wir die Ansicht wie gewünscht anpassen. Als erstes ändere ich die Beschreibung für die Ansicht. Dies sollten Sie natürlich einmal bzgl. der Benutzerfreundlichkeit machen, aber viel wichtiger ist die Darstellung für Administratoren. Gerade in großen Organisationen verliert man schnell den Überblick. Tragen Sie unter Beschreibung nun „Planungsansicht für MAC-User“ ein.

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Schmeißen wir nun die überflüssigen Spalten „% abgeschlossen“ und „Arbeit“ raus. Markieren Sie diese innerhalb der Auswahl „Angezeigte Felder“ und klicken Sie anschließend auf „Entfernen in der Mitte der beiden Auswahlfelder.

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Fügen Sie nun das Feld „Vorgänger“ der Anischt hinzu. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite die Option „Vorgänger“ und klicken Sie dann in der Mitte die Option „Hinzufügen“.

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Jetzt haben wir die Spalte „Vorgänger“ hinzugefügt. Passen wir als nächste die Reihenfolge der Spalten an. Markieren Sie wieder die Option „Vorgänger“ und klicken Sie dann auf der rechten Seite den Button „Nach oben“. Dadurch wird die Spalte vor die Spalte „Ressourcennamen“ gestellt.

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Scrollen Sie nun ans Ende. Achten Sie darauf, dass hier auch die Richtigen Sicherheitskategorien ausgewählt sind und das die Ansicht für die entsprechende Sicherheitskategorie aktiviert ist.

Hinweis: In meinem Beispiel arbeite ich mit einer Standardkonfiguration. Je nach Organisation müssen Sie natürlich die Kategorien bzw. die Ansichten anpassen.

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Scrollwolf vermeiden

Je nachdem, welche Auflösung Sie nutzen, kann es ziemlich nervig sein den Trennbalken zwischen Tabellen-Ansicht und Gantt-Ansicht zu verschieben.

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Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Balken auf einen anderen Standardwert zu setzen. Scrollen Sie hierzu noch einmal nach oben und ändern Sie unter „Format“ noch die Pixel-Zahl für den linken Offset der Teilleiste auf 800 Pixel.

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Hinweis: Diese Einstellung müssen Sie nach dem Speichern einmal probieren. Hier kann ein wenig feintuning nötig sein. Nach ein paar wenigen Test, sollten die Einstellungen aber gefunden sein.

Wir haben nun unsere erste Ansicht erstellt. Sie können nun wie im Client auch auf den MAC die Projekte planen. In meinem nächsten Beitrag werden wir nun die Gantt-Diagramm Überwachungsansicht anlegen. Mit dieser Ansicht können Projektleiter dann die Steuerung des Projektes durchführen

Hinweis: Ich werde immer wieder gefragt, ob es möglich ist, genau wie im Project Client, den Ressourcennamen hinter dem Gantt-Balken darzustellen? Dies ist im moment leider nicht möglich.

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