Power BI – Datenschnitt auf einzelne Visuals in einem Report anwenden

Einer unserer Kunden möchte gerne die Arbeitspakete der zugewiesenen Ressourcen auf einem großen Monitor in seiner Fertigungshalle in einem KANBAN-Board angezeigt bekommen. Die Informationen sollen aus Project für das Web entsprechend in einem Power BI Report erfolgen. Der Lösungsansatz bei mir sieht hierzu wie folgt aus. Die Visualisierung der Arbeitspakete erfolgt über das kostenlose Visual „Card Browser“ von Microsoft. Im oberen Bereich erfolgt die Auswahl der einzelnen Ressource, im unteren Bereich wird dann über das Visual die entsprechenden Arbeitspakete angezeigt. Da ich bis zu vier Spalten pro Seite habe, existiert das Problem, dass in der Standardbereitstellung jeder Datenschnitt auf alle Visuals wirken. Da ich allerdings für jede Spalte einen eigenen Filter benötige, muss die Verbindung zu den anderen Visuals entsprechend aufgehoben werden. In diesem Blog möchte ich dir kurz zeigen, wie du die Filterung auf andere Visuals in einem Report lösen kannst.

Öffne den Report in Power BI Desktop. Markiere den Datenschnitt, für den du die separate Filtereinstellung vornehmen möchtest. Klicke auf den Rahmen des Datenschnittes. Klicke in der Ribbon auf Format und wähle dann auf der linken Seite den Button „Interaktionen bearbeiten“.

Dir werden jetzt in der oberen rechten Ecke jedes Visuals zwei Buttons zur Verfügung gestellt. Einmal einen Halbkreis ohne Füllung, daneben einen Button mit einem Balkendiagramm mit einem Filtersymbol (1).

Klicke auf den Halbkreis auf jedes Visual, welches von dem Datenschnitt ausgeschlossen werden soll. Sobald du auf den Halbkreis geklickt hast, wird dieser entsprechend gefüllt (1). Das ist das Zeichen, dass das Visual von der Filterung des Datenschnittes ausgenommen wird.

Wieder hole diesen Schritt mit allen Datenschnitten in deinem Report. Danach kannst du die Filterungen für jedes gewünschte Visual separat auswählen. Solltest Du die Filterung wieder auf ein Visual erlauben wollen, so klicke entsprechend auf den Button mit dem Diagramm und dem Filter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.