Newsletter Juli 2024 – Planner & Project Online Updates

Hallo und herzlich willkommen zu meinem neuen Newsletter! In diesem Newsletter möchte ich dir einige spannende Neuigkeiten präsentieren, die du vielleicht noch nicht kennst. Auch wenn der Juli normalerweise ein Monat für Sommerpause und Erholung ist, hat Microsoft nicht geschlafen und uns fünf neue Features für Planner und Project Online beschert, die deine Projektarbeit noch effizienter und einfacher machen können.

Bevor ich dir diese Features im Detail vorstelle, habe ich noch eine persönliche Nachricht für dich: Ich bin sehr stolz und glücklich, dir mitteilen zu können, dass ich zum 13. Mal in Folge als Microsoft MVP (Most Valuable Professional) ausgezeichnet wurde! Das ist eine große Ehre und Anerkennung für meine Arbeit und Leidenschaft rund um Microsoft-Produkte und -Technologien. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt, inspiriert und motiviert haben, mein Wissen und meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Danke!

Nach dieser freudigen Nachricht komme ich nun zu den spannenden neuen Features, die du im Juli entdecken kannst. Ich beginne mit den Updates für Planner und Project Online, die dir helfen, deine Aufgaben besser zu organisieren, zu finden und zu sichern.

Hinweis: Dieser Newsletter enthält aufgrund meines Urlaubs nur die Informationen, die bis zum 22.07.2024 verfügbar waren. Sollten sich im Juli noch Änderungen ergeben, werde ich diese im August-Newsletter mit aufnehmen.

Project Online Updates, Features und News

Das erste neue Feature, das ich dir vorstellen möchte, ist die Integration von Microsoft Planner in Microsoft Purview. Wenn du Microsoft Planner nutzt, um deine Projektaufgaben zu organisieren und zu verwalten, kannst du jetzt auch eine Inhaltssuche für eDiscovery und rechtliche Aufbewahrung durchführen. Das bedeutet, dass du alle Aufgaben, Kommentare und Anhänge, die du mit deinen Gruppenmitgliedern in Planner geteilt hast, in Microsoft Purview finden und analysieren kannst. So kannst du beispielsweise nach bestimmten Schlüsselwörtern, Datumswerten oder Metadaten suchen, um relevante Informationen für deine Compliance-Anforderungen zu ermitteln. Dieses Feature ist vor allem nützlich, wenn du mit sensiblen oder vertraulichen Daten arbeitest, die du schützen und aufbewahren musst. Es ist ab sofort verfügbar und hat die Feature-ID 399550.

Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, deine Microsoft Planner-Pläne und Microsoft-Aufgabenlisten auf der M365-Homepage zu sehen. Dieses Feature hat die ID 149272 und gilt sowohl für Microsoft Planner als auch für Microsoft To-Do. Kürzlich aufgerufene Pläne und Listen werden jetzt in der Schnellzugriffsliste auf der Microsoft 365-Startseite angezeigt, sodass du deine Aufgaben schneller finden und Maßnahmen ergreifen kannst.

Das nächste neue Feature ist die Rasteransicht für Aufgaben in Microsoft To Do. Dieses Feature hat die ID 381749 und gilt für die Webversion von Microsoft To Do. Mit der Rasteransicht kannst du deine Aufgaben in einer übersichtlichen und anpassbaren Gitterstruktur anzeigen, die dir mehr Flexibilität und Kontrolle über deine Produktivität bietet. Du kannst beispielsweise die Spaltenbreite ändern, die Reihenfolge der Aufgaben ändern, nach verschiedenen Kriterien sortieren und filtern oder nach Priorität, Status oder Fälligkeitsdatum gruppieren. Die Rasteransicht ist ideal für visuell orientierte Nutzer, die ihre Aufgaben gerne in einem klaren und organisierten Layout sehen.

Ein weiteres neues Feature ist die Möglichkeit, wiederkehrende Aufgabenlisten und Veröffentlichungsanfragen für Top-Aufgaben zu erstellen. Dieses Feature hat die ID 135562 und gilt für Microsoft Teams. Mit diesem Feature kannst du eine Liste von Aufgaben erstellen, die sich regelmäßig wiederholen, zum Beispiel täglich, wöchentlich oder monatlich. Du kannst auch festlegen, ob du eine Genehmigung anfordern möchtest, bevor du eine Aufgabe als erledigt markierst. Dies ist nützlich, wenn du mit einem Team an einem Projekt arbeitest und Feedback oder Bestätigung von deinem Manager oder einem anderen Stakeholder benötigst. Dieses Feature kann nur genutzt werden, wenn du in Microsoft Teams die Adressierungshierarchie verwendest, die es dir ermöglicht, deine Aufgaben nach Funktion, Rolle oder Abteilung zu organisieren. So kannst du beispielsweise eine Aufgabe nur an Marketing-Mitarbeiter oder an einen bestimmten Manager senden. Die wiederkehrenden Aufgabenlisten und Veröffentlichungsanfragen für Top-Aufgaben helfen dir, deine Arbeit effizienter zu planen und zu priorisieren.

Das letzte neue Feature ist der Planner-Copilot. Dieses Feature hat die ID 186965 und gilt für die Planner Teams-App. Mit dem Planner-Copilot kannst du deine Projekte einfacher und schneller verwalten. Durch einfache Eingabeaufforderungen in natürlicher Sprache hilft dir Copilot dabei, neue Pläne zu erstellen, Ziele festzulegen, den Status zu verfolgen und auf Änderungen zu reagieren, während sich Projekte weiterentwickeln. Du musst keine komplizierten Formulare ausfüllen oder mehrere Schritte ausführen, um deine Pläne zu organisieren. Du kannst einfach mit Copilot chatten und er wird dir die richtigen Fragen stellen, um dein Projekt zum Erfolg zu führen. Auf dieses Feature haben wir lange warten müssen, und jetzt ist es endlich da.

Aktivitäten auf meinem Blog (blankertz-pm)

Wie ihr seht, habe ich im Juli keinen technischen Blog-Post geschrieben, sondern mich auf meine Aktivitäten auf YouTube und meinem Blog konzentriert. Für den August habe ich wieder einige Artikel geplant, also bleibt dran und schaut regelmäßig auf meinem Blog vorbei. Ich freue mich über euer Feedback und eure Fragen.

YouTube (torbla74)

Auch auf meinem YouTube-Kanal gibt es wieder ein neues Video. Wie gewohnt ging diesen Monat meine Technews-Folge online. In dieser Folge erfahrt ihr alles über die neuesten Updates, Features und Previews von Microsoft Project, Planner und To Do, die ihr für euer Projektmanagement nutzen könnt. Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Anschauen und lernt etwas Neues. Bis zum nächsten Mal!

Podcast (Proiectum – Projektmanagement)

Nun ist auch in meinem Podcast Sommerpause, und wie ihr es gewohnt seid, gibt es wieder eine Summer-Special-Ausgabe. Diesmal geht es um das Thema Risikomanagement, das für jedes Projekt von großer Bedeutung ist. In dieser Folge erfahrt ihr, was Risiken sind, wie ihr sie identifizieren, bewerten und steuern könnt, und welche Strategien es gibt, um mit ihnen umzugehen. Außerdem gebe ich euch einige Tipps aus meiner eigenen Erfahrung, wie ihr ein effektives Risikomanagement in eurer Organisation einführen könnt. Das alles mit einem spannenden Bezug zu dem berühmten Satz „Houston, we’ve had a problem“, der die dramatische Situation der Apollo-13-Mission beschreibt. Wenn ihr mehr über Risikomanagement lernen wollt, dann hört rein in die erste Folge meines Summer Specials. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Fragen.

Den Podcast findest du auf den gängigen Plattformen wie Spotify [🔗], Amazon Music [🔗], YouTube Music [🔗] und natürlich auf meiner Podcastseite [🔗].

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