Model-Driven-App Project – Stunden pro Tag, Woche und Tage pro Monat müssen ausgefüllt werden!

Es sieht wohl so aus, als ob einige meiner Kunden Probleme damit haben, Daten über die Model-Driven-App „Project“ zu speichern. Es wird jedes Mal ein Fehler angezeigt, der besagt, dass die Felder „Stunden pro Tag“ (Standardwert 8), „Stunden pro Woche“ (Standardwert 40) und „Tage pro Monat“ (Standardwert 20) ausgefüllt werden müssen. Ich habe mir das Problem heute bei einem Kunden angeschaut und konnte Folgendes feststellen:

Das Problem tritt sowohl bei bestehenden als auch beim Anlegen neuer Projekte auf. Verantwortlich hierfür sind die Spalten „msdyn_HoursPerDay„, „msdyn_HoursPerWeek“ und „msdyn_HoursPerMonth„. Diese Felder wurden von Microsoft der Entität „msdyn_project“ hinzugefügt und sind Pflichtfelder. Da die Werte für bestehende Projekte nicht automatisch von Microsoft eingetragen wurden, kommt es beim Speichern des Projekts zu dieser Fehlermeldung. Ebenfalls erscheint die Fehlermeldung, sobald man versucht, ein Projekt über die Model-Driven-App zu speichern, da auch hier die Felder nicht automatisch von Microsoft gefüllt werden. Sollte der Benutzer jedoch über „project.microsoft.com“ gehen, werden die Werte automatisch eingetragen.

Workaround: Die Werte können manuell oder über einen Power Automate Flow in der Entität nachgetragen werden. Hierzu sind Administrationsberechtigungen erforderlich. Füge die entsprechenden Spalten allen Formularen hinzu. Auf diese Weise können die Werte beim Speichern bzw. Aktualisieren eingetragen und wie gewohnt weitergearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.