Heute meldete sich ein Kunde bei mir, da er nicht mehr über Power BI Desktop auf die Project Online OData-Feeds zugreifen konnte. Sobald er die Verbindung zu seinem Tenant aufbaute, kam die folgende Fehlermeldung.
In seinem Fall waren die Anmeldeinformationen zu dem OData-Feed veraltet. Um das Problem zu lösen, mussten die Datenquelleneinstellung für die Verbindung zurückgesetzt werden. Hierzu gehen Sie wie folgt vor. Öffnen Sie Power BI Desktop. Klicken Sie auf das Untermenü des Button „Datentransformation“ unter der Registerkarte „Start“. Wählen Sie im den Kontextmenü die Option „Datenquelleneinstellungen“ aus. Selektieren Sie im oberen Bereich die Option „Globale Berechtigungen“.
Klicken Sie in der Mitte des Fensters auf die Verbindung, bei der die Fehlermeldung erscheint. Klicken Sie dann im unteren Bereich auf den Button „Berechtigungen löschen“. Schließen Sie das Fenster und erstellen Sie eine neue oData Verbindung. Sie müssen jetzt erneut Ihre Anmeldeinformationen eingeben. Danach sollten Sie wieder die Daten abrufen können.