Windows Server 2016 – Install-Module AzureADPreview geht nicht


Die Installation wurde durch den folgenden Fehler abgebrochen.

SNAGHTMLfb7d532

Der Fehler kommt daher, dass für die Installation des Moduls die Nutzung von TLS 1.2 als Standardprotokoll aktiviert sein muss. Die Änderung der Nutzung von TLS 1.0 auf TLS 1.2 wurde zwar durch das Windows Update durchgeführt, allerdings nicht die Aktivierung in der PowerShell. Diese benutzt nach wie vor SSL und TLS 1.0. In diesem Blogbeitrag möchte ich eine kurze Hilfestellung geben, wie Ihr das Problem lösen könnt.

Prüfe als erstes, welche TLS-Version aktiviert ist. Gebe hierzu den folgenden Befehl ein.

[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol

Wie ihr seht ist SSL und TLS als Standard aktiviert. Hierbei handelt es sich allerdings um die Version TLS 1.0. Mit den folgenden Befehlen kannst Du die TLS Versionen 1.2 für die 32- und 64-Bit Versionen aktivieren.

64 BIT

Set-ItemProperty -Path ‚HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NetFramework\v4.0.30319‘ -Name ‚SchUseStrongCrypto‘ -Value ‚1‘ -Type DWord

32 BIT

Set-ItemProperty -Path ‚HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\.NetFramework\v4.0.30319‘ -Name ‚SchUseStrongCrypto‘ -Value ‚1‘ -Type DWord

Kontrolliere anschließend erneut das Ergebnis mit dem Befehl [Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol. Das Ergebnis sollte nun wie folgt aussehen.

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.