Project Online, Planner & Task – Newsletter Mai 2024

Liebe Leserinnen und Leser, es ist wieder soweit und der Mai gehört schon wieder der Geschichte an. Dieses Jahr war er nach meinem Empfinden sehr regenreich, was allerdings nicht für die neuen Features in Project Online bzw. dem neuen Planner gilt. Denn hier gab es natürlich wieder einige Updates, die ich in diesem Newsletter aufgenommen habe. Natürlich gibt es auch ein kurzes Update, was ich diesen Monat rund um das Thema Project Online und Planner so getrieben habe. Ich würde sagen, wir starten gleich mal rein in die neuen Features in Project for the Web bzw. dem neuen Planner.

Project Online Updates, Features und News

Es ist endlich soweit! Die Projektpläne aus Project for the Web werden nun nicht nur in der Ansicht „Meine Pläne“ angezeigt, sondern auch die zugewiesenen Aufgaben unter „Meine Aufgaben“. Sollte eine Aufgabe fällig sein, erscheint sie auch in „Mein Tag“. Damit stehen die Features „Assigned to Me view for Project tasks“ (ID: 382207) und „Auto population of due tasks in My Day“ (ID: 186971) zur Verfügung.

Microsoft hat auch das langersehnte Feature bereitgestellt, dass Projektleiter nun eine Baseline für ihr Projekt speichern können. Ich habe dazu einen Artikel bei LinkedIn geschrieben, den ihr hier findet [🔗]. Das Feature war auf der Roadmap als „Baseline with Project level variance“ (ID: 187139) bekannt.

Des Weiteren hat Microsoft begonnen, an den Benachrichtigungen zu arbeiten. Das Feature „Email notifications for late project tasks“ (ID: 117364), das für August 2023 angekündigt war, zeigt nun erste Anzeichen in Microsoft Teams. Unter „Benachrichtigungen und Aktivitäten“ → „Apps“ gibt es Konfigurationsmöglichkeiten für das App-Planner. Diese App steht jedoch noch nicht allen Benutzern zur Verfügung.

Ein weiteres Feature, das bereitgestellt wurde, ist die Möglichkeit, nun 1500 Aufgaben zu speichern. Bisher waren nur bis zu 1000 Aufgaben in Project for the Web (Planner Premium) möglich. Um dieses Feature zu testen, habe ich ein Makro im Project Client erstellt und 1500 Arbeitspakete angelegt.

Aktivitäten auf meinem Blog (blankertz-pm)

In diesem Monat gab es wieder zwei Artikel auf meinem Blog.

Teil 2: Power-Page – Aufgabennotizen zum ausgewählten Datensatz ausgeben: Im ersten Artikel habe ich beschrieben, wie man die Notizen zu einer ausgewählten Aufgabe über ein Kombinationsfeld anzeigen lassen kann. Doch leider war die Formatierung nicht optimal. Bei längeren Notizen verschwindet der Text im unteren Teil des Labels. In diesem Beitrag zeige ich, wie du den Überlauf anpassen kannst, damit die Notizen ordentlich angezeigt werden [🔗].

Teil 2: Model-Driven-App Project mit Canvas-Power-Page erweitern: Nachdem wir im ersten Teil eine Customer-Page erstellt und die Funktion „OnStart“ sowie ein Label integriert haben, das uns beim späteren Öffnen den aktuellen Projektnamen anzeigen soll, sind wir nun bereit für den nächsten Schritt. In diesem zweiten Teil werde ich einen Button dem Menü hinzufügen und das erforderliche JavaScript für das Öffnen der Seite implementieren [🔗].

Teams Show #17: Effiziente Projektplanung in Teams

Ich war zu Gast in der Teams Show und durfte dort den neuen Planner vorstellen [🔗]. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Einladung geht an Alexander Eggers, Samuel Asiedu Poku, Melanie Plath und Marina Valtchev! Die Teams-Community in Deutschland ist wirklich groß!

Wenn du Interesse hast, daran teilzunehmen, wende dich gerne an Alexander (LinkedIn). PS: Übrigens habe ich alle Fragen, die noch im Chat offen waren, beantwortet und sie können dort eingesehen werden.

YouTube (torbla74)

Natürlich darf das monatliche TechNews-Video nicht fehlen. Hier gehe ich noch einmal auf die aktuellen Neuerungen ein, die im April veröffentlicht wurden. Falls du meinen Kanal noch nicht abonniert hast, lade ich dich herzlich dazu ein.

Podcast (Proiectum – Projektmanagement)

In diesem Monat hatte ich wieder einen sehr netten Gast in meinem Podcast. Michael Schenkel (LinkedIn) war bei mir zu Gast, und wir haben uns über das Bloggen unterhalten. Was hat Projektmanagement mit Bloggen zu tun? Nun ja, auf dem Blog der t2Informatik findet ihr jede Menge Content zu vielen Themen, unter anderem auch zum Thema Projektmanagement, agiles Arbeiten usw. Aus diesem Grund habe ich Michael in meinem Podcast eingeladen und mich mit ihm über ihren Blog, Motivation und Sinnhaftigkeit unterhalten. Noch nicht reingehört? Dann höre gerne mal rein! Den Podcast findest du auf den gängigen Plattformen wie Spotify [🔗], Amazon Music [🔗], YouTube Music [🔗] und natürlich auf meiner Podcastseite [🔗].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.