Project für Office – User erhalten die Meldung „Kein Project-Abonnement gefunden“.

Einer unserer Kunden hatte das Problem, dass zugewiesene Benutzer zu einer Aufgabe, trotz Zuweisung des Lizenz-Feature „Project for Office“ nicht auf den gewünschten Projektplan (Aufgabe) zugreifen konnten. Sobald der User versuchte den Projektplan zu öffnen, erschien die Fehlermeldung, dass angeblich kein Project-Abonnement gefunden wurde.

Wichtig hierbei ist, dass genau wie unter der Verwendung einer P3- bzw. P5-Project Lizenz das Lizenzfeature „Common Data Service für Office“ aktiviert sein muss. Melde dich hierzu an deinem Microsoft 365 Tenant an und öffne das Admin-Center. Klicke auf der linken Seite auf die Option „Benutzer“ und wähle in dem sich öffnenden Kontextmenü „Aktive Benutzer (1)“. Gebe im Suchfeld auf der rechten Seite den gewünschten Benutzer ein, bei dem du das Lizenz-Feature überprüfen möchtest. In meinem Fall „Uschi Peters (2)“. Klicke dann auf den Namen.

Wähle unter den Benutzerinformationen die Registerkarte „Lizenzen und Apps“. Im oberen Bereich kannst du die direkte Lizenzen zuweisen, im unteren Bereich die entsprechenden Lizenz-Features, die zu einer Lizenz gehören. Scrolle nach unten bis zum eingeklappten Bereich „Apps“. Expandiere den Bereich. Wähle im Auswahlfeld „Apps anzeigen für:“ die entsprechende Microsoft 365 Lizenz aus, die du dem Benutzer zugewiesen hast. Suche dort die Option „Common Data Service (Office 365 E3)“. Aktiviere den Dienst indem Du den Haken aktivierst. Klicke abschließend im unteren Bereich auf den Button „Änderungen speichern“.

Hinweis: Die Aktivierung kann einen Moment dauern!

Nach der Aktivierung kann der User ohne Probleme auf den Projektplan zugreifen.