Heute mal ein Evergreen-Thema zum neuen Feature „Portfolio Kapazitäten in Planner“ (Feature-ID 187140). Dieses Feature muss durch die IT-Abteilung freigegeben werden, ansonsten kann es nicht von der Organisation genutzt werden.
Um die Nutzung zu aktivieren, geht ihr als Administrator folgendermaßen vor: Meldet euch am Microsoft 365 Portal als Administrator an. Klickt auf das App-Startfeld und wählt dort „Admin“ aus. Klickt auf der rechten Seite auf „Einstellungen“ und in dem expandierenden Menü auf die Option „Einstellungen für die Organisation“. Sucht hier die Option „Project Roadmap für ihre Organisation“ und aktiviert diese.
Solltest du das Feature schon in Project for the Web genutzt haben, so brauchst du nichts weiter zu machen. Das Feature können in Planner nur User mit einer Project Plan 3 und Project Plan 5 Lizenz nutzen. User mit einer Planner Plan 1 Lizenz können nur lesen! Das Rollout von Seiten Microsoft beginnt Mitte bis Ende Oktober und soll Mitte November abgeschlossen sein.
