Project for the Web wird im August 2025 abgeschaltet. Ab dann wird der Zugriff für die Projektleiter nur noch über Planner Premium möglich sein. Wie ich schon mehrfach hingewiesen habe, werden zwar alle Projekte migriert, die existierenden Roadmaps jedoch nicht. Hier ist jeder Projektleiter selbst verantwortlich.
Aus der Community kamen nun viele Fragen, wie man feststellen kann, welche User Roadmaps erstellt haben, die noch migriert werden müssen. Genau dafür habe ich einen Power BI-Report erstellt, der diese Auswertung ermöglicht. Die Datei findest du auf GitHub unter dem folgenden Link. In diesem Blogartikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du den Report verwenden kannst, um alle betroffenen Roadmap-Ersteller in deiner Organisation zu identifizieren und rechtzeitig zu informieren.
Kapitel:
Initiierung
Um den Power BI-Report zu nutzen, lade zunächst die Datei aus meinem GitHub-Account herunter. Klicke dafür auf den bereitgestellten Link, drücke anschließend auf den Download-Button auf der rechten Seite und speichere die Datei an einem Ort deiner Wahl.

Anpassen der Datei – Roadmapsanalyse.pbix
Öffne die heruntergeladene Datei in Power BI Desktop auf deinem Rechner. Navigiere zur Registerkarte „Start“ und klicke auf „Daten transformieren“, um den Power Query Editor zu öffnen und die benötigten Anpassungen vorzunehmen.

Als nächstes musst du die Dynamics-URL durch deine eigene URL ersetzen. Wähle die Entität „msdyn_roadmap“ auf der rechten Seite aus und öffne den „Erweiterten Editor“ unter der Registerkarte „Start“. Dort passt du die Codezeile „Quelle“ an, indem du die angegebene URL https://org000000000.crm4.dynamics.com durch die URL deiner Umgebung ersetzt. Diese findest du beispielsweise, wenn du die Model-Driven-App Project (Planner) öffnest. Schließe den Editor anschließend mit einem Klick auf „Fertig“.

Wiederhole nun denselben Schritt mit der Tabelle „BookableResource“.
Melde dich anschließend in deiner Umgebung an. Klicke dazu auf die Option „Anmeldeinformationen bearbeiten“. In dem folgenden Fenster wählst du „Anmelden“ und meldest dich mit den Zugangsdaten deiner Organisation an. Die Daten werden dann aus deiner Umgebung eingelesen. Schließe schließlich den Power Query Editor.
Auslesen der Roadmaps
Wechsle nun in die „Berichtsansicht“ auf der linken Seite. Der Bericht zeigt dir sämtliche Portfolios und Roadmaps, die in deiner Organisation genutzt werden, zusammen mit den entsprechenden Besitzer. Beachte, dass Portfolios bereits in Planner Premium integriert sind, während Roadmaps noch in Project for the Web liegen.

Hinweis: Sollte der Button „Roadmaps“ nicht vorhanden sein, existieren in deiner Organisation auch keine Roadmaps.
Hast du noch Fragen oder brauchst Unterstützung zu Planner Premium oder Project Online? Dann melde dich einfach bei mir! Ich helfe dir gerne weiter.