Project Online-OData Refresh-Fehler nach Erstinbetriebnahme

Im August 2013 habe ich einen Artikel (Link) zu dem selben Thema verfasst. Problem, beim aktualisieren von Projektberichten innerhalb der Excel-Services erscheint der dargestellte Fehler. Zum damaligen Zeitpunkt wurde als Workaround die in meinem Artikel beschriebene Vorgehensweise empfohlen. Seitdem ist nun viel Wasser den Rhein runtergelaufen. Da ich nun nach einer längeren Pause einen neuen Project online Tenant besitze, viel mir bei der Konfiguration auf, dass das Problem wohl immer noch existiert. Allerding brauch man nun den beschriebenen Workaround nicht mehr, sondern kann das Problem weitaus komfortabler lösen, indem man einfach die Option als Feature aktiviert. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

image

Melden Sie sich hierzu an Ihrem Project Online Server als “Websiteadministrator” an. Klicken Sie im oberen Bereich auf “Einstellungen” und wählen Sie innerhalb des Menüs den Eintrag “Websiteeinstellungen”.

image

Klicken Sie nun im unteren Bereich, in der Rubrik “Websitesammlungsverwaltung”, auf den Link “Websitesammlungsfeature”.

SNAGHTMLa7d76e1

Suchen Sie nun das Websitefeature “Project We-App-Berechtigungen für Excel Web-App-Aktualisierungen” und klicken Sie auf “Aktivieren”. Das war’s, Sie können nun die “Aktualisierung” innerhalb der “Excel Services” nutzen.

image

Achtung: Sollten Sie die Standardreports von Project Online nutzen, müssen Sie einmal die Berichte in Excel öffnen und die Datenverbindung aktualisieren. Speichern Sie einfach das Dokument wieder ab und klicken Sie dann auf aktualisieren. Die Daten werden nun erneut abgerufen!

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.