Excel 2013 kann eine ODC-Datei vom Project Server 2013 nicht öffnen

Wenn Sie ihre Project Server 2013 Infrastruktur über einen SQL-Alias in einer Benamteninstanz innerhalb des SQL-Servers bereitgestellt haben, erscheint beim Öffnen einer ODC-Datei in Excel 2013 aus dem BI-Center die folgende Fehlermeldung:

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Das liegt daran, das Excel nicht den SQL-Alias anspricht, sondern nach einen DNS Eintrag sucht. Sollten Sie keine Benamteinstanz benutzen, sondern hier eine Standardinstanz, so können Sie das Problem relativ einfach lösen, indem Sie einen DNS- oder CNAME Eintrag innerhalb Ihres DNS-Servers hinzufügen, um nun die Excel Berichte innerhalb einer SQL-Alias betriebenen Infrastruktur zu erstellen, ist es das Einfachste, eine neue ODC-Verbindung zu verwenden, die auf die jeweilige SQL-Instanz verweist. Gehen Sie hierzu wie folgt vor.

Öffnen Sie auf ihrem Client Excel 2013. Gehen Sie dann innerhalb der Ribbon-Oberfläsche auf “Daten –> Externe Daten abrufen –> Aus anderen Quellen” und wählen Sie dort die Option “Aus SQL Server”.

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Geben sie nun als nächstes den Rechnernamen des SQL-Servers, gefolgt vom Instanznamen ein. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Wählen Sie nun auf der rechten Seite das Dropdown-Menü und wählen Sie dort den Eintrag “ProjectWebApp” aus.

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Wählen Sie nun die gewünschte/n Tabelle/n aus, die Sie für Ihre Berichte nutzen wollen. In meinem Beispiel wähle ich die Tabelle “MSP_EPMProject”. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.

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Achtung: Eine aktuelle Übersicht der Tabelleninhalte und Verknüpfungen können Sie auf der aktuellen SDK von Projekt entnehmen. Sie finden diese im Ordner ..\Microsoft SDKs\Project 2013\Documentation\Schemas\Reporting and Cube\. Die Datei können Sie hier herunterladen.

Klicken Sie nun auf der rechten Seite auf den Button “Durchsuchen”.

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Geben Sie nun im oberen Bereich den Pfad zu Ihrer Datenverbindungsbibliothek innerhalb des Project Server BI-Center ein. Vergeben Sie noch einen gewünschten Namen für die ODC-Datei und klicken Sie anschließend auf “Speichern”.

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Vergeben Sie nun eine Beschreibung für die Verbindung eine gewünschte Beschreibung, Namen und die Schlüsselwörter, die für die Verbindung genutzt werden sollen. Klicken Sie anschließend auf “Authentifizierungseinstellungen”.

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Markieren Sie nun die Option “Ein gespeichertes Konto Verwenden” und geben Sie anschließend die Anwendungs-ID ein, die innerhalb des Secure Store Service für den Zugriff unbeaufsichtigter Konten hinterlegt wurde. Klicken Sie anschließend auf “OK”.

Achtung: Vermeiden Sie hier Tippfehler!

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Klicken Sie anschließend auf “Fertig stellen”.

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Bestätigen Sie anschließend die Webdateneigenschaften für die Verbindung indem Sie auf “OK” klicken.

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Wählen Sie nun aus, welche Art von Berichten Sie erstellen wollen. In meinem Beispiel wähle ich “PivotChart” und klicken Sie anschließend auf “OK”.

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Passen Sie nun den Bericht an Ihre Bedürfnisse an. In meinem Beispiel selektiere ich die Optionen “ProjectAuthorName” und “ProjectName”.

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Gehen Sie nun auf Dateien und wählen Sie die Option “Speichern unter” aus. Klicken Sie auf der rechten Seite auf “Durchsuchen”.

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Wählen Sie nun die Dokumentenbibliothek innerhalb des Project BI-Center aus. Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für Ihre Datei. Öffnen Sie nun im unteren Bereich die “Optionen”. Wählen Sie im Kontextmenü die Option “Weboptionen” aus.

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Kontrollieren Sie nun, ob die Einstellungen wie folgt aussehen:

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Nachdem Sie die Einstellungen überprüft haben, klicken Sie anschließend auf “OK”. Klicken Sie anschließend auf “Speichern”.

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Schließen Sie nun Excel. Wechseln Sie nun auf Ihre PWA und gehen Sie dort in Ihr BI-Center. Gehen Sie dort auf Berichte und öffnen Sie den Ordner “Deutsch (Deutschland)”.

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Wählen Sie nun innerhalb des Ordners den erstellten Bericht und öffnen Sie diesen, indem Sie auf den Namen des Berichtes klicken.

Achtung: Neue Berichte werden Ihnen anhand eines grünen Sterns angezeigt!

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Der Bericht wird Ihnen nun wie gewünscht in den Excel Services angezeigt.

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