Hallo, ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Ferien- und Urlaubszeit und konntet euch gut erholen. Wie ihr wisst, schläft Microsoft nie und hat auch während unseres Urlaubs einige neue Features in Project for the Web veröffentlicht, die ich euch in diesem Newsletter gerne vorstellen möchte.
Natürlich habe ich auch in diesem Newsletter wieder meine gesamte Community-Arbeit rund um die Themen „Planner Premium“ und „Project Online“ für euch zusammengestellt. Hier findet ihr alle Links zu meinem Content, in dem ich euch verschiedene Tipps, Tricks und Best Practices zu den Microsoft Projektmanagement-Tools gebe. Ich freue mich immer über euer Feedback und eure Fragen, also zögert nicht, mir zu schreiben oder einen Kommentar zu hinterlassen.
Project Online Updates, Features und News
Schauen wir uns zuerst die aktuellen neuen Features an, die im August von Microsoft in Project Online, Planner und To-Do bereitgestellt wurden.
Microsoft hat es endlich geschafft, das Feature 117364 – E-Mail-Benachrichtigungen für verspätete Aufgaben – abzuschließen. Du wirst nun per E-Mail benachrichtigt, wenn du eine verspätete Aufgabe hast. Das Schöne an diesem Feature ist, dass die E-Mail nicht nur die verspäteten Aufgaben aus Planner Premium (Project for the Web) enthält, sondern auch die verspäteten Aufgaben aus anderen Planner-Plänen und Loop-Komponenten.
Außerdem wurde das Rollout der neuen Planner-App in Microsoft Teams abgeschlossen. Das Feature wurde auf der Roadmap unter der ID 402889 geführt und der Status wurde von „Rolling out“ auf „Launched“ geändert. Somit steht der neue Planner auch allen Organisationen zur Verfügung, die die Government Community Cloud (GCC) von Microsoft nutzen.
Zusätzlich haben wir in der neuen Planner Teams App die neue Ansicht „Empfohlen“ erhalten. Dieses Feature war auf der Roadmap unter der ID 403106 vermerkt. Unter der Ansicht „Meine Pläne“ wurde eine weitere Filtermöglichkeit hinzugefügt. Wichtig: Diese Ansicht steht nur bei neuen Zuweisungen in einem Planner-Plan zur Verfügung. Solltest du die neue Planner-App öffnen und bisher keine Zuweisungen vorgenommen haben, wird dir die Registerkarte nicht angezeigt. Außerdem funktioniert das Ganze nur mit Standardplänen und nicht mit Planner Premium Plänen.
Als weiteres neues Feature in Microsoft Planner, mit der ID 407859, ist es nun möglich, die Spaltengröße anzupassen, um noch mehr Übersichtlichkeit zu erreichen.
Neue auf der Roadmap 365
Schließlich gibt es zwei neue Ankündigungen auf der Roadmap. Microsoft kündigt endlich die lang ersehnte Planner-WebApp an. Dieses Feature hat die ID 411777 und ist für Oktober dieses Jahres geplant. Außerdem wird es in Planner endlich möglich sein, Labels in der Rasteransicht zu verwenden. Dieses Feature trägt die ID 412623. Hoffen wir, dass die Termine eingehalten werden.
Aktivitäten auf meinem Blog (blankertz-pm)
Auch im August habe ich wieder einen Blog-Artikel veröffentlicht, diesmal zum Thema Microsoft Project, beziehungsweise in diesem Fall zum Thema Power BI. Vor einigen Jahren hatte ich einen Blog-Artikel mit dem Titel „Power BI – Statusdatum in Projektberichten“ veröffentlicht. In diesem Artikel erklärte ich, wie man das aktuelle Datum der letzten Aktualisierung in einem Projektreport auslesen kann. Dies funktioniert grundsätzlich gut, wenn nur das Datum ausgegeben werden soll. Einige meiner Kunden benötigen jedoch auch die Uhrzeit der letzten Aktualisierung, und hierbei gibt es mit der von mir zuvor beschriebenen Lösung einige Probleme.
Das erste Problem besteht darin, dass Power BI Services (Browser) nur die UTC-0-Zeit anzeigen kann. Zweitens müssen Sommer- und Winterzeiten bei der Ausgabe der Uhrzeit berücksichtigt werden. In meinem aktuellen Blog-Artikel zeige ich dir, wie du die aktuelle Aktualisierungszeit in der richtigen UTC-Zeit ausgeben kannst [🔗].
YouTube (torbla74)
Natürlich darf mein TechNews-Video im August auch nicht fehlen. Hier gibt es wieder einige neue Features in Planner Premium. Alle neuen Features im August habe ich dir in diesem Video zusammengestellt.
Podcast (Proiectum – Projektmanagement)
Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder eine Summer-Special-Folge in meinem Podcast. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Risikomanagement“. In meiner neuesten Episode spreche ich ganz entspannt über die spannenden technologischen Möglichkeiten, die Microsoft-Technologien für das Risikomanagement bieten. Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Bits und Bytes ein und erkunden, wie du mit den richtigen Tools Risiken nicht nur identifizieren, sondern auch effektiv meistern kannst. Also, schnapp dir einen Kaffee, lehn dich zurück und lass uns zusammen die technischen Aspekte des Risikomanagements entdecken! Den Podcast gibt es auch auf Apple Podcast, YouTube Music, Amazon Music, Spotify und natürlich auf meiner Podcast Website [Link]. Freu dich auf eine lockere und informative Runde mit mir – lass uns loslegen!