Newsletter April 2025 – Planner & Project Online Updates

Vielleicht kennt ihr das Kinderlied von Rolf Zuckowski, die Jahresuhr steht niemals still und so fühlt es sich im Moment auch an. Die Natur kehrt zurück in ihre Farben und auch bei Microsoft Planner und auf meinen Plattformen gab es wieder einige Updates, die ich euch in diesem Newsletter präsentieren möchte. Steigen wir gleich ein in die neuesten Updates im April 2025.

Inhaltsverzeichnis:

Project Online Updates, Features und News

Beginnen wir zuerst einmal mit den kleinen Updates, die Microsoft im April in Planner Premium zur Verfügung gestellt hat. Diese Features sind allesamt versteckte Highlights, da keines davon auf der Roadmap gelistet war.

Das erste neue Feature ist, dass du in den Ansichten „Mein Tag“ und „Meine Aufgaben“ Spalten ein- bzw. ausblenden kannst. Dadurch soll es dir ermöglicht werden, dich besser auf die gewünschten Informationen zu konzentrieren. Das Gute dabei ist, dass die Einstellungen geräteübergreifend gelten. Solltest du dich auf einem anderen Gerät anmelden, bleiben die Spalten ebenfalls ein- oder ausgeblendet. Hierbei gibt es allerdings einen kleinen Wehmutstropfen, denn du kannst hier leider nur die schon vorhandenen Spalten hinzufügen und keine weiteren Spalten aus den Planner Plänen.

Das zweite neue Feature ist, dass du jetzt Pläne aus nicht standardmäßigen Umgebungen direkt in Planner angezeigt bekommst. Diese werden dir jetzt unter „Meine Pläne“ in den Registerkarten „Zuletzt verwendet“ und „Freigegeben“ angezeigt und du kannst diese Pläne direkt in Planner Premium öffnen. Du kannst auch sehen, zu welcher Umgebung der Plan gehört. Fahre hierzu mit der Maus im Abschnitt „Zuletzt verwendet“ über den Plan-Namen. Sollte der Plan in einer Non-Default-Umgebung liegen, wird dir im Popupmenü die entsprechende Quelle angezeigt.

Nun kommen wir wohl zu dem größten Highlight im April, die Freischaltung des Project Manager Agent (PMA) in den europäischen Tenants. Ich hatte ihn zwar schon im März von Seiten Microsoft bekommen, wollte aber voller Euphorie dieses Update in diesem Newsletter beschreiben.

Leider ist es so, dass aus der Euphorie mehr Frust aufgrund Unverständnisses gegenüber Microsoft entstand. Denn Microsoft hat alle europäischen Sprachen abgeschaltet und du kannst diesen nur in der englischen Sprache nutzen. Was – meiner Meinung nach – unverständlich ist. Vielleicht sind wir hier in Deutschland sehr speziell oder das Kundenportfolio von mir ist zu klein, dass diese ihre Projekte nur in der deutschen Sprache nutzen, aber so wird meiner Meinung nach wenige Organisationen mit dem KI-Tool arbeiten.

Ich habe hierzu schon mit der Produktgruppe gesprochen und man arbeitet bereits an einer Lösung. Wann diese uns allerdings zur Verfügung steht, wurde mir nicht kommuniziert. Ich habe ja Hoffnung, dass dies mit der neuen Copilot-Frühlingsupdates Wave 2 passieren wird. Aber zu euphorisch bin ich da nicht.

Dennoch ist es nun möglich, den Project Manager Agent für die Planung und Steuerung der Projekte zu nutzen. Er unterstützt dich nicht nur bei der Planung, sondern auch bei der Steuerung. Hierzu werde ich zeitnah noch einen eigenen Blog-Artikel schreiben, da sonst die Länge des Newsletters etwas gesprengt würde. Ebenfalls hatte ich hier bei LinkedIn eine Umfrage gemacht, ob ich warten soll, bis der Project Manager Agent in der deutschen Sprache zur Verfügung steht. Dies wurde ausschließlich von vielen gewünscht.

Allerdings möchte ich dich hier auch über die neuen Updates im Project Manager Agent auf dem Laufenden halten und im April gab es auch ein neues Update. Microsoft hat das Feature „Echtzeit-Aufgabenbenachrichtigungen für den Project Manager-Agenten in der Vorschau“ hinzugefügt. Diese Benachrichtigungen stellen sicher, dass du und deine Teamkollegen rechtzeitig Updates erhaltet, wenn Aufgaben, die dem Project Manager-Agenten zugewiesen sind, abgeschlossen und zur Überprüfung bereit sind oder wenn der Project Manager-Agent Eingaben benötigt, um fortzufahren. Die Benachrichtigungen sind standardmäßig aktiviert, können aber über die Teams-Einstellungen verwaltet werden. Diese findest du in den Teams-Einstellungen unter der Rubrik „Benachrichtigungen und Aktivitäten“. Scrolle hier ganz nach unten bis zu dem Bereich „Apps“. Expandiere hier die Rubrik „Planner“ und scrolle nach unten. Hier findest du die Einstellungen „Die Project Manager-Aufgabe benötigt deine Überprüfung.“ und „Die „Project Manager-Aufgabe ist zur Überprüfung bereit“.

Zum guten Schluss kommen wir noch zur Behebung eines Bugs. Anfang April hat Microsoft Leistungsprobleme behoben, die dazu führten, dass Planner in Teams langsam geladen wurde und die Reaktionszeiten in grundlegenden Plänen verzögert waren.

Meine Blogartikel (LinkedIn & blankertz-pm)

Natürlich gab es auch auf meinem Blog auch wieder einen neuen Artikel zum Thema Planner.

Planner Premium – Projekte anlegen über Power Automate API (Teil 2): In meinem ersten Artikel habe ich bereits beschrieben, wie du ein Projekt mit Power Automate in Planner Premium mit der Aktion msdyn_CreateProjectV1 anlegst. Dabei haben wir den erweiterten Modus genutzt, um JSON-Code zu verwenden. So haben wir mehr Kontrolle über die Parameter, die wir an die API schicken wollen. Aber was ist, wenn du nicht nur den Namen, sondern auch andere Felder wie Kunden, Status oder Projektleiter festlegen möchtest? Wie kannst du Lookup-Felder ändern, die auf andere Datensätze verweisen? Und wie kannst du benutzerdefinierte Felder nutzen, die du selbst erstellt hast? Diese Fragen beantworte ich dir im zweiten Teil.

News auf meinem YouTube Channel (TorBla74)

Natürlich darf mein Update-Video aus März nicht fehlen. Hier zeige ich dir alle Updates, wo du diese findest und wie du sie nutzen kannst. Wenn dir mein Content hier gefällt, dann hinterlasse gerne ein Like und wenn du Fragen hast, dann schreibe mir gerne einen Kommentar bei YouTube. Dadurch kannst du meine Arbeit aktiv unterstützen.

Podcast Projektmanagement Proiectum

Ich bin sehr stolz darauf, auch im April meiner Linie treu geblieben zu sein und wieder zwei Podcasts veröffentlicht zu haben. Anfang des Monats habe ich eine Tech-News-Folge über die neuen Updates bei Microsoft Planner, Project Online und To-Do herausgebracht.

In meinem zweiten Podcast hatte ich Bernhard Schloss zu Gast. Bernhard ist freiberuflicher Projektmanager, Berater und Trainer mit über 20 Jahren Erfahrung. Er engagiert sich im Vorstand des openPM e.V., einer Plattform, die Projektmanager*innen hilft, Rat und Unterstützung für ihre tägliche Arbeit zu finden. Außerdem ist er Co-Founder der Table of Elements, einem Methodensystem, das einen umfassenden Überblick über 132 bewährte Werkzeuge im Projektmanagement bietet. In dieser Episode sprechen wir über die Entstehung und den Nutzen der Table of Elements und wie sie dir helfen kann, deine Projekte effizienter zu gestalten. Bleib dran für ein spannendes Gespräch!

Solltest du meinen Podcast noch nicht kennen, dann höre gerne rein. Du findest ihn bei allen gängigen Podcast-Plattformen und auf meiner Podcast-Seite.