Neue Ordneransicht in Project Online

Project Online Kunden werden sich bestimmt schon gewundert haben, Microsoft stellt gerade die Project Online Tenants um, dadurch erhalten die alt verstaubten Dokumentenbibliotheken einen neuen Look und bietet Ihnen neue Möglichkeiten die Produktivität zu steigern. Sie können nun direkt Meta-Informationen zu einem Dokument schneller bearbeiten, sich eigene Ansicht erstellen und diese Ihren Teammitgliedern zur Verfügung stellen und Berichte im oberen Bereich der Website anheften, um dadurch die Aufmerksamkeit zu verbessern. In diesem Blog-Post, möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in die neuen Features geben.

Hinweis: Die Darstellung der Dokumentenbibliothek ist ausschließlich nur in Project Online möglich. Project Server 2016 besitzt in der RTM Version nur die alte Form der Dokumentenbibliotheken.

Um Informationen zu einem Dokument schnell einzusehen oder eventuell zu ändern, markieren Sie einfach das entsprechende Dokument und klicken Sie auf der rechten Seite auf den Informationsbutton. Ihnen werden dann alle Dokumenteninformationen und das Dokument in der Miniaturanischt angeszeigt.

https://blankertz-pm.de/wp-content/uploads/2018/05/image13-1.png

Das Anheften von Berichten ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Feature. Denn hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Berichte in einer Art Schnellzugriff innerhalb der Bibliothek zu nutzen. Anheften können Sie die Dokumente relativ einfach, indem Sie in der Zeile des Dokumentes auf die Menüpunkte klicken. Klicken Sie danach in dem sich öffnenden Kontextmenü auf die Option “Oben anheften”.

https://blankertz-pm.de/wp-content/uploads/2018/05/image14-1.png

Nun kommt noch die Frage, wie Sie Einstellungen für die  Dokumentenbibliothek ändern können. Bisher befand sich hierfür innerhalb des Ribbenmenü ein Button, wer allerdings hier in der Dokumentenbibliothek sucht, wird nicht fündig werden. Um die Einstellungen wie in der vorherigen Version zu ändern, klicken Sie in der rechten, oberen Ecke auf das Zahnrad. Wählen Sie innerhalb des Kontextmenü den Eintrag “Bibliothekeinstellungen”.

https://blankertz-pm.de/wp-content/uploads/2018/05/snaghtml27ef28b9.png

Hier können Sie nun wie gewohnt Ihre Einstellungen ändern.

Hinweis: Sollten Sie versuchen den Bericht “Projektübersichts-Dashboard.xlsx” mit dem Internet Explorer 12 zu öffnen, wird dies nicht funktionieren. Der Bericht benutzt PowerView und hierfür muss der Browser SilverLight unterstützen. Da SilverLight aber nicht vom IE 11 unterstützt wird, kann der Bericht nicht genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.