Project Online Board-Karten können nun auch angepasst werden

In Microsoft Project Online können Sie ja schon seit einiger Zeit agile Projektmanagementmethoden abbilden. Seit dem neuen Update gibt es zwei neue Informationen. Die eine betrifft die Auswahl der entsprechenden Methode (SCRUM oder KANBAN) die andere betrifft ein neues Featurer, was im Task-Board integriert wurde.

Schauen wir uns als erstes einmal die erste Änderung im Bereich „Projektauswahl“ an. Diese fällt sofort ins Auge sobald ein Projektleiter im Back-Office eine Vorlage auswählen möchte. Bis zum Update hatten Sie die Kachel „SCRUM“ und „KANBAN“ zur Auswahl. Ihnen wird jetzt nach dem Update nur noch eine Kachel mit dem Namen „SPRINT Projekte“ angeboten.

clip_image002

Nun – ehrlich gesagt finde ich die Lösung nicht ganz gelungen. Es hat den Anschein als ob Microsoft die SCRUM-Methode bevorzugen würde. Dies mag für IT-Projekte (Entwicklungsprojekte) eventuell auch zählen, aber Microsoft Project ist ja nicht nur für die IT-Projekte, sondern für eine branchenübergreifende Lösung. Ich, für meinen Part, arbeite sehr oft mit KANBAN und habe mein persönliches Zeitmanagement auch nach einer KANBAN-Methode angepasst. Die Auswahl für den User für eine entsprechende Projektmanagementmethode war über eine klare Begriffsbestimmung besser möglich. Microsoft hat nicht nur die Kacheln geändert, sondern unterscheidet jetzt auch nicht mehr innerhalb des Menüs zwischen einer bestimmten Methode. Somit muss der User wieder mehr Know How vorhalten.

Die zweite wesentliche Änderung in Microsoft Project Online ist die freie Konfigurationsmöglichkeit einer Boardkarte. Viele die meinen Blog lesen oder auch auf meinen Vorträgen waren wissen, dass ich die Informationsdarstellung einer Karte in Microsoft Project immer angeprangert habe. Seit dem Update haben wir nun die Möglichkeit nicht nur standardisierte Felder abzubilden, sondern können jetzt auch benutzerdefinierte Felder hinzufügen, was das Ganze sehr interessant macht.

clip_image004

Ich werde in weiteren Blogartikel einmal auf die Arbeitsweise eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.